Zurück zur Übersicht

Experiment »Naturgarten« – Artenvielfalt und Augenweide

Garten im Winter

Seit Anfang des Jahres 2007 leben mein Mann und ich in einer recht grünen Wohngegend und haben einen größeren Garten, in dem ich seit Frühjahr 2008 auch eigene Bienen halte. Wir versuchen, diesen Garten so naturnah wie möglich zu gestalten / zu belassen. Das bedeutet u.a. auch, dass Rasenmäher und tropische Ziergehölze ebenso tabu sind wie Teichpumpen und das ganze Arsenal der Gartenchemie.

Was für Liebhaber von englischem Rasen verwildert aussehen mag, stellt aber einen giftfreien Lebensraum für eine Vielzahl an wilden Kräutern, pollen- und nektarspendenen Pflanzen dar, in dem sich diverse Erdbewohner und Kleintiere wie Ameisen, Käfer und andere Arten heimisch fühlen und ansiedeln.

Dadurch und natürlich auch durch eine bewusste und vor allem verantwortungsvolle Ganzjahres-Vogelfütterung, in der ich auf billige Fertigprodukte wie Vogelfettfutter in Tüten verzichte, haben wir auch mit den Jahren zahllose verschiedene Vogelarten anlocken können.

Anstelle von Kois beobachten wir in und an unseren beiden kleinen Teichen Frösche, Kröten, ab und zu einen Molch, Libellen und zahlreiche andere Arten. Wasserschnecken übernehmen zuverlässig alle Reinigungsarbeiten, sauerstoffspendende Wasserpflanzen sorgen für gute Wasserqualität.

Große Freude haben wir an Eichhörnchen und Igeln, die uns besuchen kommen. Für die Eichhörnchen haben wir eine spezielle Futterstelle zur Selbstbedienungs mit unterschiedlichen Nüssen eingerichtet. Sie ist witterungsgeschützt unterm Dach des Gartenhauses, ist sehr rasch angenommen worden und wird im Winter regelmäßig aufgesucht.

Leider nimmt die Zahl der Igel, die uns besuchen kommen, von Jahr zu Jahr ab – nicht wenige sind mir schon in der Hand gestorben, nachdem ich vorher lange um ihr Leben gekämpft habe. Sehr häufig sind Lungen(band)würmer die Ursache, aber neben vielen anderen Ursachen spielen sicher auch klimatische und menschliche Einflüsse eine Rolle.

Garten im Frühling

Auch ein naturnaher Garten macht Arbeit, sehr viel Arbeit, vielleicht mehr als ein Garten, in dem einmal in der Woche das Gras gemäht wird und alles ordentlich und kontrolliert wächst. Wir haben große Freude an diesem »Experiment« und gehen so oft wie möglich darin auf Entdeckungsreise. Jedes Jahr, jede Saison sieht es hier anders aus, und es ist einfach ein gutes Gefühl, der Natur etwas zurückzugeben.

Marienkäfer

Lebensräume für Insekten

Igel-Kugel

Stachelige Nachtschwärmer

Li(e)bellen

Biotop ohne Netz und Pumpe

Wasserläufer

Flora und Fauna
ohne große Eingriffe

Natur – fast pur   
Fotos, Impressionen und Infos
aus unserem naturnahen Garten

Bitte die Bilder anklicken!

Schließen des Bildes bitte mit Klick auf das Kreuzchen im neuen Fenster!
Biene auf Herbstsonnenbraut
Uhu

Seltene gefiederte Gäste

Jungamsel

Junger Sonnenanbeter

Biene auf Mohn

Beliebte Anflugziele

Von dieser Bilderseite aus kann man einen Ausflug zu einzelnen Themenbereichen machen und sich dort Fotos anschauen und Informationen durchlesen – noch sind die Folgeseiten im Aufbau, aber ich erweitere nach und nach diesen Teil meiner Website.

Zu weiteren Naturseiten